Kurse / Workshops 2019

 

"Veränderung"


Die einzige Konstante in unserem Leben ist Veränderung!
Lassen wir sie zu, ist unser Leben im Fluss.

Stemmen wir uns dagegen, entstehen Blockaden, Ängste und andere störende Gefühls- und Verhaltensmuster.

Lass dich wieder fliessen.
Es ist Zeit für Neues, es ist Zeit für Veränderung!


Vernderungjpg


Veränderung ist die einzige Konstante in unserem Leben. Warum ist es aber eigentlich so viel einfacher im langweiligen Alltagstrott zu bleiben, als ihn zu verändern? Weshalb quälen wir uns lieber tagtäglich für einen verhassten Job oder anderen Tätigkeiten aus dem Bett, statt das zu tun was wir lieben? Was macht einen erfolgreichen, glücklichen Menschen aus? Wie können wir selbst unser Leben aktiv gestalten und so offen für laufende Veränderungen sein?

Vortrag

Am Freitag, 15. März 2019 von 19.00 – 21.30 Uhr ergründen wir in meinem Vortrag zusammen mit den Besucherinnen und Besuchern die Ursachen, die die Menschen daran hindern, gewünschte Veränderungen im Leben umzusetzen und warum Veränderungen für viele Menschen so schwierig sind.

https://familienzentrum-bezirk-affoltern.ch/kurse-anlaesse/dein-schluessel-zur-veraenderung/


Workshop

Wer aktiv an persönlichen Veränderungen arbeiten möchte, für den gibt es ab 22. März 2019 jeweils von 19.00 – 21.30 Uhr einen dreiteiligen Workshop. In diesem durchleuchten die Teilnermerinnen und –teilnehmer die Gründe, die sie daran hindern ihr Leben so zu führen, wie sie es sich wünschen. Sie erkennen, welche Glaubenssätze, Muster und Verhaltensweisen sie in ihrem Leben „gefangen“ halten und mit welchen Schritten sie alle gewünschten Veränderungen für sich herbeiführen können. Sie erhalten wertvolle Tipps, damit Veränderungen künftig mühelos gelingen können.

https://familienzentrum-bezirk-affoltern.ch/kurse-anlaesse/veraendere-dich-alles-veraendert-sich-2/



Selbstbewusstsein stärken - glücklich sein!


Wie du unbeschwerter, freier und selbstbewusster leben kannst!


Vortrag

Wir entscheiden, ob wir selbst leben oder fremdbestimmt „gelebt“ werden. Denn es ist DEIN Leben und somit DEINE Entscheidung. Oft fehlt uns aber der Mut, unser Leben selbstbewusst zu leben und nicht so, wie es andere von uns erwarten.

Dieser Vortrag zeigt auf, wie sich unser eigenes Denken auf uns auswirkt und lässt erkennen, warum uns das Selbstbewusstsein in schwierigen Situationen immer wieder verlässt. Zudem erhalten die Zuhörer/innen einige Tipps und Tricks mit auf ihren Lebensweg, um mit mehr Sicherheit aufzutreten und somit mehr Selbstbewusstsein im Alltag zu erlangen.

Vortrag am: Montag, 13.05.2019 /  19.00 - 21.30 Uhr

https://familienzentrum-bezirk-affoltern.ch/kurse-anlaesse/gehe-selbstbewusst-durch-dein-leben/


Workshop

Wir entscheiden, ob wir selbst leben oder fremdbestimmt „gelebt“ werden. Denn es ist DEIN Leben und somit DEINE Entscheidung. Oft fehlt uns aber der Mut, unser Leben selbstbewusst zu leben und nicht so, wie es andere von uns erwarten. Wie aber bringe ich den Mut auf, um meine wahren Gefühle zu zeigen, authentisch und aufrichtig zu leben und mein wahres ICH zum Ausdruck zu bringen? Wie kann ich meine Meinung sagen, problemlos vor anderen reden oder auf andere Menschen ohne Angst und Zweifel zugehen.


Selbstvertrauenjpg


An 3 Abenden machen wir einen kleinen Exkurs in die Kunst der Selbst-Akzeptanz, in unsere wahrgenommene Realität. Wir analysieren das Denken über uns selbst und erhalten praxisbezogene Tipps und Tricks, wie wir mit mehr Sicherheit auftreten und somit zu mehr Selbstbewusstsein im Alltag gelangen können.

Workshop am: 17.05. & 24.05. & 07.05.2019 / jeweils 19.00 - 21.30 Uhr

https://familienzentrum-bezirk-affoltern.ch/kurse-anlaesse/selbsbewusstsein-staerken-gluecklich-sein...


Kerzen schmücken und Geschichten lauschen

neuer Kurs folgt im Winter 2019


Wenn die Tage immer kürzer werden und uns die dunkle, kühle Jahreszeit in die warmen Stuben treibt, ist das Anzünden einer Kerze etwas Wunderbares. Kerzen bringen mit ihrem Licht und ihrer Wärme Behaglichkeit in unsere Wohnräume.

 IMG_8109jpg


Am Mittwoch-Nachmittag im kommenden Winter 2019 gestalten die Kinder zusammen mit mir eine einzigartige Kerze mit verschiedenen Motiven passend zur Jahreszeit. Hierfür stehen Wachsplatten mit diversen Ausstechformen, Wachsstreifen sowie –stifte zur freien Verfügung. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Während die Kerzen trocknen, hören die Kinder in den mitgebrachten Decken eingehüllt, eine bezaubernde Geschichte über das Licht. So entstehen wundervolle, einmalige Kerzen zum Verschenken für die bevorstehende Weihnachtszeit oder selber behalten als Andenken an diesen zauberhaften Nachmittag.

Termin für Winter 2019 folgt vor den Sommerferien 2019


 


Wünschen und bekommen


In diesem Kurs gehen wir unseren Wünschen auf den Grund und schauen genau hin, was uns unsere innigsten Wünsche über uns selbst verraten. Welche Wünsche gehen eigentlich in Erfüllung? Welche bleiben für immer in unserer Wunschvorstellung, warum und wie entstehen sie überhaupt?

Wish4jpg


Ein spannender, sehr persönlicher Exkurs zu uns selbst, um zu erkennen, dass wir nicht einfach auf Wünsche warten, sondern etwas dafür tun können, damit mindestens ein paar davon in Erfüllung gehen. Denn, wenn man das Prinzip des Wünschens verstanden hat, verändern sich nicht nur unsere Wünsche, sondern wir als Person gleich mit.

Der zweiteilige Kurs findet zweimal statt.


An zwei Nachmittagen mit Kinderhüeti:

Donnerstag, 04. & 11.04.2019 / 14:15 - 16:45 Uhr

https://familienzentrum-bezirk-affoltern.ch/kurse-anlaesse/wuenschen-bekommen-fruehlingskurs/


und an zwei Abenden:

2 x Freitag, 14. & 28.06.2019 / 19:00 - 21:30 Uhr

https://familienzentrum-bezirk-affoltern.ch/kurse-anlaesse/wuenschen-bekommen/


Mandala-Steine malen


Diese Kurse führen zurück zu unserer Kreativität. Damit wir kreativ sein können und unsere Fantasie frei fliessen kann, ist ein los lassen der Vergangenheit und Zukunft essentiell. Das Eintauchen in den gegenwärtigen Moment, führt uns in der Welt der Farben und Formen. So entstehen wundervolle Mandalas auf Stein.


Bild1jpg


Die Teilnehmer/innen werden einfühlsam in die Tupftechnik eingeführt und mittels meiner Regenbogen-Meditation zu ihren persönlichen Farben begleitet. Es geht darum neben einem einzigartigen, persönlich bemalten Stein auch eine tiefe, wunderschöne Erfahrung mit nach Hause zunehmen. 2019 gibt es neu zwei Kurse und zwar einen für Kinder ab 8 Jahren und einen für Erwachsene.

Kinderkurs: Mittwoch, 12. Juni 2019 / 14.00 - 16.30 Uhr

https://familienzentrum-bezirk-affoltern.ch/kurse-anlaesse/mandala-stein-magnete-2/

Erwachsenenkurs: Freitag, 21. Juni 2019 / 18.30 - 21.00 Uhr

https://familienzentrum-bezirk-affoltern.ch/kurse-anlaesse/mandala-steine-malen/

Ich freue mich sehr!



Meditation - der Weg zu dir selbst!


Dass Meditation eine gesunde Praxis ist, ist heute unbestritten. Es geht darum sich etwas Gutes zu tun, sich für sich selbst Zeit zu nehmen, die Probleme und das Weltgeschehen für eine bestimmte Zeit hinter sich zu lassen und völlig im Jetzt anzukommen. Meditation beruhigt den Geist und die ständig wandernden Gedanken und schafft Raum für neue Ansichten und Möglichkeiten im Leben. Menschen, die meditieren sind ausgeglichener und können mit Stresssituationen besser umgehen.

Oft finden wir im Alltag jedoch keine Zeit oder schaffen es nicht, regelmässig zu Hause zu meditieren, weil es immer viel zu erledigen gibt. In dieser Übungsgruppe kannst du beginnen die Regelmässigkeit in dein Leben zu integrieren und dir deine eigene Meditationspraxis anzutrainieren, zu üben und zu erweitern. Dich aber auch mit Gleichgesinnten in einem vertrauten Kreis auszutauschen


Entspannungstechnikenjpg

Die Abende werden von einem bestimmten Thema begleitet. Die Teilnehmer/innen lernen verschiedene Formen von Meditationen kennen. Schnupperabend möglich / CHF 30.00


Frühlingskurs 2019

6 x Montag, 11., 18., 25.03. & 01., 08., 15.04.2019  / 19.30 - 21.00 Uhr

https://familienzentrum-bezirk-affoltern.ch/kurse-anlaesse/meditation-der-weg-zu-dir-selbst/


Sommerkurs 2019

6 x Montag, 20., 27.05. & 03., 17., 24.06. & 01.07. / 19.30 - 21.00 Uhr

https://familienzentrum-bezirk-affoltern.ch/kurse-anlaesse/meditation-der-weg-zu-dir-selbst-2/


Entspannungstechniken
neuer Kurs im Herbst 2019

Die meisten Menschen leiden in der heutigen Zeit unter Dauerstress. Sie hetzen im oft gleich bleibendem Alltag von einem Termin zum Anderen, sind erschöpft und finden trotzdem keinen Schlaf. Sie leiden an körperlichen Beschwerden und Unausgeglichenheit, die dieser überbelastete Lebensstil mit sich bringt.
Entspannungjpg

Umso wichtiger ist es im täglichen Leben bewusst inne zu halten. Die äussere Welt für kurze Zeit völlig zu vergessen, sich nach innen zu wenden, sich Zeit nur für sich selbst zu nehmen und den Körper zu verwöhnen mit Ruhe, Gelassenheit, Bewegung und Entspannung.

In diesem Kurs geht es darum, deinen Körper in Einklang zu bringen, ihn wieder bewusst zu spüren und deine Energien mehr in Gang zu bringen und aufzufrischen. Es ist erwiesen, dass durch „neues Tun“ in unserem Gehirn neue Verknüpfungen entstehen, durch neue Verknüpfungen entstehen neue Gedanken und durch neue Gedanken verändert sich unser Tun – es entsteht ein neues Weltbild. Dies ist eine Möglichkeit aus unserem immer gleichen Alltagsrad auszusteigen und neuen Möglichkeiten Platz zu schaffen. Unser Geist wird klarer. Ein energievoller, gesunder Körper und ein klarer Geist nähren die Seele und wir, als ganzer Mensch sind im Einklang. Mit harmonischen Körperübungen aus verschiedenen Bereichen,  Meditationen und passender Theorie geniessen wir zusammen diese tiefgründigen drei Abende, in denen wir unser Sein und eine tiefe Stille neu entdecken können. Ich freue mich sehr!

Weitere Informationen und Anmeldung:

folgt im Herbst 2019

 

Alle Kurse finden in den Räumlichkeiten des Familienzentrums Bezirk Affoltern statt. Das Familienzentrum bietet weitere tolle Kurse an. Ein Besuch der Homepage lohnt sich.

https://familienzentrum-bezirk-affoltern.ch/

Wenn Sie sich angesprochen fühlen oder weitere Fragen haben, schreiben Sie mir bitte mittels dem nachstehenden Formular.


Herzlichen Dank für's Interesse!