Zeit für Neues
Zeit für Neues
 

Beratung

Der Mensch im Mittelpunkt des Konflikts

Beratung von Menschen, die in ihrem Leben weiterkommen wollen

Ich unterstütze und begleite Menschen in ihrer Entwicklung und biete Beratungen nach den Grundwerten von Jesper Juul an.

Diese sind:

  • Gleichwürdigkeit
  • Integrität
  • Authentizität
  • Eigenverantwortung

Gerade in herausfordernden Situationen können diese Werte als Orientierung dienen und zu einer konstruktiven Konfliktlösung führen.



Jesper Juul über Werte

"Wir sprechen meistens von »Werten«, wenn wir »Wertvorstellungen« meinen. Werte sind etwas Konkretes, das nichts mit Wohlstand und Geld zu tun hat. Wertvorstellungen spielen eine entscheidende Rolle als Kompass, wenn wir in Konflikte geraten und Entscheidungen treffen müssen. Diese Frage gewinnt an Aktualität, weil es heute keinen Wertekonsens in der Gesellschaft mehr gibt. Kindererziehung und Familienleben basieren oft auf zufälligen Kenntnissen, denen ein stabiles Wertefundament fehlt. Das bedeutet, dass sich diese Familien von Konflikt zu Konflikt hangeln. Das macht das Leben ungemein hektisch. Wer keinen Kompass besitzt, um sicheren Kurs halten zu können, der landet womöglich da, wo er nie hinwollte. Ich habe versucht, die vier grundlegenden Werte zu beschreiben, die meiner Erfahrung nach eine konstruktive Wirkung auf das Zusammenleben zwischen Erwachsenen und Kindern haben. Diese sind Gleichwürdigkeit, Authentizität, Integrität und persönliche Verantwortung.

Ich hoffe, möglichst viele Eltern lassen sich davon inspirieren. Man muss sich diese Werte nicht zwangsläufig zu eigen machen, sollte aber über sie nachdenken, um herauszufinden, welche Wertvorstellungen man selbst von seiner Ursprungsfamilie übernommen hat und wie es diesbezüglich bei seinem Partner aussieht. Wie ergänzen sich diese Werte? Wo geraten sie in Konflikt miteinander? Ganz gleich, welchen Voraussetzungen und Werten man den Vorzug gibt, ist es entscheidend, dass man sich für bestimmte Werte entscheidet."




Mit meinem geprächtherapeutischen Hintergrund helfe ich meinen Klienten/innen dabei, innerhalb kürzester Zeit Perspektiven der Gelassenheit und der geistigen Erleichterung und Freiheit einnehmen zu können, um so negative Gedanken- und Verhaltensmuster leichter zu verstehen und zu erkennen wo unangenehme Gedankenmuster zu unerwünschten Gefühls- wie Verhaltensmuster führen. Ich arbeite mit einer liebevollen, klaren und für jeden verständlichen, modernen Gesprächsform, welche sich zur Aufgabe setzt geistige Anliegen, Blockaden, Hürden, Ängste und weitere Probleme der Lebensbewältigung zu lösen. Ebenfalls fliessen meine Erfahrungen als mediale Beraterin mit ein.


Ich sehe mich als "Brückenbauerin" überall dort, wo Menschen sich und andere bewerten, urteilen und kritisieren. Ich übersetze all diese schmerzlichen und trennenden Worte in die Sprache des Herzens. Ich möchte damit meinen Beitrag zu friedvolleren Gemeinschaften leisten. Das macht mich glücklich und erfüllt mich mit Sinn.


Beratungsgespräche in Corona Zeiten?

Gesprächstherapiesitzungen können unter Einhaltung der Sicherheitsmassnahmen durchgeführt werden. Mundschutz und Händedesinfektionsmittel sind in der Praxis vorhanden und der Sicherheitsabstand kann gewährleistet werden.



Tarif

Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert (Oscar Wilde)

Beratung     

CHF 200.00 (Dauer: 120 Min) oder

CHF 120.00 (Dauer: 60 Min.)


Sprechstunden (ausgebucht bis Ende Oktober)

Montag-, Donnerstag- und Freitag-Nachmittag sowie Mittwoch-Morgen

weitere Zeiten auf Anfrage


Zahlung

Bar oder TWINT direkt nach der Sitzung.


Abmeldung / Verhinderungsfall

Im Verhinderungsfall melde dich bitte spätestens 24 Stunden vor der Sitzung ab, ansonsten der volle Sitzungspreises in Rechnung gestellt werden.